24. April 2025

Anträge auf Heizungs-Förderung bleiben stabil
Die Anträge auf Förderung einer neuen Heizung blieben auch im März auf einigermaßen hohem Niveau stabil. Die Mehrheit entfiel auf Förderung einer Wärmepumpe.
Die Anträge auf Förderung einer neuen Heizung blieben auch im März auf einigermaßen hohem Niveau stabil. Die Mehrheit entfiel auf Förderung einer Wärmepumpe.
Nach 93 Jahren ist die Geschichte von Schell als Familienunternehmen beendet. Die Geschwister Andrea und Joachim Schell haben das Olper Sanitärunternehmen an die inhabergeführte, private Investorengruppe Paragon verkauft. Der Deal steht noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen und werde voraussichtlich im Mai 2025 vollzogen, teilt Schell mit. Was der Eigentümerwechsel für Schell auf Dauer bedeutet, ist unklar.
Die amerikanischen Konzerne Masco und Pentair haben ihre Zahlen für das erste Quartal 2025 veröffentlicht. Die Umsätze beider Unternehmen sanken.
die voraussichtlich künftige Regierungskoalition ist fulminant gestartet. Zuerst wurde ein riesiger Schuldenberg aufgetürmt. Es folgte eine Vertragsverhandlung in atemberaubendem Tempo mit einer Aufstockung der Ministerien auf Rekordhöhe. Und noch bevor die Tinte unter dem Koalitionsvertrag richtig trocken war, begann schon der Streit zwischen Unionsparteien und SPD, wie einzelne Formulierungen der Vereinbarung auszulegen sind. Das hat selbst die Ampel bei ihrem Start nicht geschafft.
Die Wiedemann-Gruppe hat einen KI-basierten Teilefinder an den Start gebracht. Dieser soll die Arbeit im Fachhandwerk vereinfachen und beschleunigen. Die KI-gestützte Plattform mit über 1,3 Millionen Artikeln erleichtere die Suche nach spezifischen Bauteilen und ermögliche einen schnellen und einfachen Austausch der Teile vor Ort, so Wiedemann. Neben der üblichen Suchfunktion können Nutzer auch ein Foto des gesuchten Produktes hochladen. Die KI gleicht die Daten ab und gibt unverzüglich eine Trefferliste aus.
Die SchrottBienen, die bundesweit innovative Recycling-Lösungen für Handwerker und Betriebe anbieten, verstärken ihr Team. Es gibt einen neuen Vertriebsleiter.
Der japanische Sanitärkonzern LIXIL und ein deutsches Unternehmen sind eine Kooperation eingegangen. Dabei geht es um Aluminium.
Der VDMA Fachverband Allgemeine Lufttechnik hat einen neuen Vorsitzenden gewählt. Ansonsten bleibt der Vorstand unverändert.
Die Sanha GmbH & Co. KG, Essen, hat trotz des schwierigen Umfeldes im vergangenen Jahr gute Ergebnisse erzielt. Umsatz und operatives Ergebnis stiegen.
Der Dämmstoffhersteller Armacell organisiert die Führung im Gebiet EMEA neu. Ein Manager bekommt weitere Verantwortung.
Swisspor will seine vier in Deutschland tätigen Unternehmen unter einer Marke vereinen. Sie sollen dann unter swisspor Deutschland agieren.
Midea will den Ausbau des Bereichs Heizungs- und Klimatechnik in Deutschland vorantreiben. Dafür gibt es einen neuen Head of Department HVAC Solutions.
Beim Hallenklimaspezialisten Schwank gibt es im Sommer einen Geschäftsführerwechsel. Einer der bisherigen Chefs geht in den Ruhestand.
Die Oras Group (Oras/Hansa) hat im vergangenen Jahren ihren Umsatz stark erhöht. Das geht aus dem Geschäftsbericht von Oras Invest hervor.
Der Hygienespezialist Hagleitner regelt die Nachfolge in der Führung. Das Unternehmen bleibt in Familienhand.
LIXIL hat eine Kooperation in den USA vereinbart. Ein anderes Unternehmen übernimmt die Lizenz sowie einige Produktionsstätten.
Die künftige schwarz-rote Koalition hat sich im Koalitionsvertrag darauf geeinigt, dass das Heizungsgesetz „abgeschafft“ wird. Was diese Formulierung genau bedeutet bleibt weiter unklar.
Der Aufsichtsrat der Nordwest Handel AG, Dortmund hat den Vertrag mit einem Vorstand verlängert. Er ist bereits seit 20 Jahren im Unternehmen.
Die Einkaufsverbände Garant Bad + Haus und SHK eG haben einen neuen Lieferantenpartner. Es ist ein bekannter Armaturenhersteller.
In der Leitung des Marketings der Systemair GmbH gibt es eine Veränderung. Der Neue kommt aus dem eigenen Haus.
Die Reflex Winkelmann GmbH hat eine neue CEO. Sie kommt aus der Branche.
Ein Vertriebsleiter in der SHK-Branche wechselt die Fronten. Er geht von einem Sanitärunternehmen zum Wettbewerb.